Bundesjungtierschau in Dürnstetten 2021

Im Rahmen des Züchtertreffens am 14.08.2021 in Dürnstetten auf dem Betrieb der Familie Ebenbeck, wurde die 2. Bundesjungtierschau durchgeführt. Insgesamt hatten sich 11 Zuchtbetriebe mit 20 Tieren auf den Weg nach Dürnstetten gemacht. Als Preisrichter waren Walter Fässler aus der Schweiz, sowie Konrad Wagner vom Fleischrinder Verband Bayern e.V. tätig.

 

Mit 17 Tieren waren die Jungrinder am stärksten vertreten. Gerichtet wurde in 4 Klassen.  Bundessiegerin wurde die am 09.09.2020 geborene Katalog-Nr: 23, vom Betrieb  Rösch aus Wangen. Der Reservesieg ging an die Katalog-Nr: 13 die Färse RZW Kiera vom Rinderzuchtbetrieb Elbaue Weigand/Schubart.

 

Bei den Jungbullen waren leider einige Ausfälle zu verzeichnen, so das hier nur eine Gruppe gerichtet werden konnte. Der Klassensieg und damit Bundessieg ging an die Katalog-Nr: 1 RZW Tyler vom Rinderzuchtbetrieb Elbaue Wiegand/ Schubart. Bundesreservesieger wurde der Bulle HE Leroy vom Betrieb Ebenbeck. Der 1-C Platz ging an den Bullen Premier F vom Betrieb Hans Schneider, der kurzfristig eingesprungen ist.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Jungrinder Klasse 1:

1-A: Katalog-Nr. 23 Betrieb Rösch;  Wangen (Bundessiegerin)

1-B: Katalog-Nr: 25 Betrieb Blessing; Göppingen

1-C: Katalog-Nr: 22 Sophie; Betrieb Schmidt

1-D: Katalog-Nr: 24 Marina; Betrieb Weller; Ebersbach

 

Jungrinder Klasse 2:

1-A: Katalog-Nr. 21 HKL Benita, Betrieb Klüber; Nüstal

1-B: Katalog-Nr: 20 HKL Kada, Betrieb Klüber; Nüstal

1-C: Katalog-Nr: 17 HR Mona, Betrieb Wick; Barby

1-D: Katalog-Nr: 18 Margot, Betrieb Ebenbeck; Sinzing

 

Jungrinder Klasse 3:

1-A: Katalog-Nr. 13 RZW Kiera, Betrieb Elbaue Wiegand/Schubart; Beilrode (Bundesreservesiegerin)

1-B: Katalog-Nr: 15 HR Diana, Betrieb Wick; Barby

1-C: Katalog-Nr: 11 Bessy, Betrieb Monsing/Eickhorst; Stuhr

1-D: Katalog-Nr: 14 Heideperle, Betrieb Fricke; Hambühren

 

Jungrinder Klasse 4:

1-A: Katalog-Nr. 8 Betrieb Rösch;  Wangen

1-B: Katalog-Nr: 9 Elsa, Betrieb Weller, Ebersbach

1-C: Katalog-Nr: 7 Heidefee; Betrieb Rust, Bad Fallingbostel

1-D: Katalog-Nr: 6 Kira; Betrieb Rust, Bad Fallingbostel

1-E: Katalog-Nr: 5 Fiona; Betrieb Schmidt, Wedemark

Jungbullen

1-A: Katalog-Nr. 1 RZW Tyler; Betrieb Elbaue Wiegand/Schubart, Beilrode (Bundessieger)

1-B: Katalog-Nr: 2 HE Leroy,  Betrieb Ebenbeck; Sinzing (Bundesreservesieger)

1-C: Katalog-Nr:  Premier F,  Betrieb Schneider, Wolnzach

 

Wir gratulieren, den Siegern und Platzierten.

 

Die Bilder zur Veranstaltung gibt es über den folgenden Link:

 

https://photos.app.goo.gl/uoDLLEyvJ88W21JF6