Hereford Bundesschau 2022 in Tarmstedt -und der Altmeister kann es noch!!!

 

Zur Hereford-Bundesschau, die im Rahmen der Tarmstedter Ausstellung stattgefunden hatten, wurden bedingt durch einige Ausfälle insgesamt 17 Tiere aus 11 Betrieben aus dem gesamten Bundesgebiet aufgetrieben. Erfreulich dabei war, dass auch einige Betriebe zum ersten Mal an einer Schau teilgenommen hatten und so Ihre Tiere einem breiten Publikum vorstellen konnten. Gerichtet wurde in Kategorien Bullen, Kuh mit Kalb und Färsen. Preisrichter war Clemens Braschos von Masterrind.

 

In der Bullenklasse wurden Tiere im Alter von 10 bis 2 Jahren aufgetrieben. Der Bundessieg in dieser Klasse ging an den 10 Jahre alten Hans Oluf aus dem Betrieb Spechtmeyer, der trotz seinem Alter mit seiner Frische und Präsenz sowie seiner Kondition alle Wünsche des Richters erfüllte. Dem Bullen Hans Oluf gelangt somit etwas, was vorher noch keinem Hereford-Bullen gelungen war, nach 2016 und 2020 konnte er nun zum dritten Mal einen Sieg bei einer Bundesschau erringen.

Bundesreservesieger wurde der fünfjährige Bulle Tuesday vom Rinderzuchtbetrieb Elbaue Wiegand/Schubart. Dieser konnte mit seiner Größe, Tiefe und seiner guten Bemuskelung überzeugen.

Der dritte Platz in der Kategorie der Bullen ging an den Bullen Pacemaker aus dem Betrieb von Jens Reimers. Der mit seinem guten Skelett und einer guten Bemuskelung auffiel.

 

In der Kategorie Kuh mit Kalb waren bedingt durch Ausfälle nur 3 Paare im Wettbewerb, dennoch dadurch aber nicht an seiner Qualität der Tiere verlor.

Der Klassensieg und damit Bundessieg ging an die 9 Jahre alte Kuh RZW Brigid vom Rinderzuchtbetrieb Elbaue Wiegand/Schubart. Sie konnte mit einer guten Bemuskelung, sowie mit Tiefe und einem gutem Skelett überzeugen. Der Reservesieg und damit Bundesreservesiegerin ging an die 4 Jahre alte Kuh Kalinka vom Zuchtbetrieb Carsten Rust. Diese konnte mit guter Bemuskelung und einem breitem Becken überzeugen.

Der dritte Platz ging an die 5 Jahre alte Kuh Berry vom Zuchtbetrieb Martina Eickhorst. Sie konnte mit Ihrer Länge überzeugen.

 

Die stärkste Klasse war die Kategorie der Färsen, die aus insgesamt 8 Tieren bestand und in 2 Klassen gerichtet wurde.

Bundessiegerin bei den Färsen wurde die Färse Minetta aus der Zuchtbetrieb von Martina Eickhorst. Sie konnte durch eine korrekte Oberlinie, sowie einem guten Fundament, guten Beckenbreite und guten Übergängen überzeugen.

Bundesreservesiegerin wurde die Färse HSp Resi aus dem Zuchtbetrieb von Christopher Wallbaum. Sie wusste als komplettes Rind mit Länge und gutem Becken zu überzeugen.

 

Wir gratulieren allen Bundessiegern und Bundesreservesiegern, sowie den Platzierten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Beschickern, für die tolle und gute Präsentation der Tiere. Ein Dank geht ebenfalls an Masterrind, die es uns ermöglicht haben, unsere Bundesschau im Rahmen der Tarmstedter Ausstellung durchführen zu können.

Die Richtergebnisse im Einzelnen:

 

Bullenklasse 1

 1a Katalog-Nr: 250 Hans Oluf                     Spechtmeyer, Espelkamp

1b Katalog-Nr: 251 Marathon                    Schmidt, Bienenbüttel

 Bullenklasse 2

 1a Katalog-Nr: 252 Tuesday                                                       Elbaue Wiegand/Schubart Beilrode

1b Katalog-Nr: 253 H-H Jim                                                        Pieper, Reken

 Bullenklasse 3

 1a Katalog-Nr: 254 Pacemaker                                  Reimers, Brodersby

1b Katalog-Nr: 255 John                                                              Pieper, Reken

  Kuh mit Kalb

 1a Katalog-Nr: 257 Brigid                                                             Elbaue Wiegand/Schubart Beilrode

1b Katalog-Nr: 261 Kalinka                                                         Rust, Mengebostel

1c Katalog-Nr: 260 Berry                                                             Eickhorst, Stuhr

 

Färsenklasse 1

 1a Katalog-Nr: 263 Hsp Resi                                                       Wallbaum, Petershagen

1b Katalog-Nr: 262 Bessy                                                            Eickhorst, Stuhr

1c Katalog-Nr: 264 Sophie                                                          Schmidt, Wedemark

1d Katalog Nr: Unia                                                                       Wallbaum, Petershagen

 

Färsenklasse 2

 1a Katalog-Nr: 271 Minetta                                                        Eickhorst, Stuhr

1b Katalog-Nr: 270 Konni                                                            Peters; Tating

1c Katalog-Nr: 272 Minette                                                       Eickhorst, Stuhr

1d Katalog Nr: 269 Dette                                                            Schlüter, Brilon

 

Die Bilder zur Veranstaltung gibt es über den folgenden Link:

 

https://photos.google.com/share/AF1QipOYEtiFAvTrNBxN29mPtzfGX9dNNyF2CpQbeA5liyWW9zi_0hYZEUDP050PH1fhtA?key=SWJIbUhjTklYMzdzNktqa0JsdWNKQ095MXZaOVJ3